Schreiben eines Blogbeitrags mit Agentic AI (CrewAI).

Du möchtest ein Thema recherchieren und einen Artikel für deinen Blog schreiben? Dann schau bei meinem Agenten vorbei.

Agentic AI in Aktion

Agentic AI ist bei mir angekommen! Ab heute habe ich einen Agenten in meinem Team. Die Zusammenarbeit mit meinem Agenten macht richtig Spaß. Ich gebe ein Thema vor und mein Agent recherchiert dazu und schreibt mir einen Blogartikel dazu. Toller Nebeneffekt: Ich bin begeistert und kann nun mehr Zeit draußen beim Sport und Fotografieren verbringen.

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Technologie

Ich verwende Llama3.2 als Large Language Model (LLM), das auf meinem Laptop lokal ausgeführt werden kann, DuckDuckGo und Google Serper für die Internetrecherche und crewAI als Multi-Agenten-Orchestrierungsrahmen. Das Python-basierte Framework crewAI nutzt die Zusammenarbeit in der künstlichen Intelligenz (KI), indem es autonome KI-Agenten in Rollen koordiniert, die als kohärente Gruppe zusammenarbeiten, um Aufgaben zu erfüllen. Dies geschieht in Interaktion mit dem LLM. Ziel von crewAI ist es, ein leistungsfähiges Framework für die Automatisierung von Multi-Agenten-Workflows bereitzustellen. Die Agenten von crewAI können so konfiguriert werden, dass sie jedes Open Source Large Language Model (LLM) oder Application Programming Interface (API) verwenden. Übrigens, der nächste KI-Agent steht schon vor der Tür. Die technologische Reise geht weiter. Bleiben Sie dran!

Warum liegen KI-Agenten im Trend?

KI-Agenten sind autonome Softwareeinheiten, die Aufgaben ausführen, Entscheidungen treffen und mit anderen Agenten oder Systemen interagieren, um bestimmte Geschäftsziele zu erreichen. KI-Agenten liegen aus mehreren wichtigen Gründen im Trend:

  • Automatisierung und Produktivität – KI-Agenten können sich wiederholende Aufgaben automatisieren, Kundendienstanfragen bearbeiten und sogar komplexe Arbeitsabläufe verwalten, wodurch Unternehmen effizienter werden.
  • Fortschritte in der KI – Verbesserungen in der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), im maschinellen Lernen (ML) und in großen Sprachmodellen (LLMs) haben KI-Agenten intelligenter und leistungsfähiger gemacht.
  • Personalisierung – KI-Agenten können personalisierte Erlebnisse bieten (z. B. im E-Commerce, im Gesundheitswesen oder in der Unterhaltung, wodurch die Kundenzufriedenheit verbessert wird).
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr – KI-Agenten arbeiten rund um die Uhr und sind daher ideal für Kundensupport, Finanzdienstleistungen und andere Echtzeitanwendungen.
  • Integration in Alltagstechnologie – KI-Agenten werden in Apps, intelligente Assistenten und Geschäftstools (z. B. CRM- und ERP-Systeme) integriert.
  • Aufstieg autonomer Agenten – KI-Agenten, die unabhängig denken, planen und handeln können. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für die Automatisierung von Aufgaben und die Entscheidungsfindung.
  • Kosteneinsparungen – Unternehmen sparen Geld, indem sie KI-Agenten einsetzen, anstatt große Supportteams einzustellen, was zu höheren Akzeptanzraten führt.
  • Boom der generativen KI – Da generative KI-Modelle zum Mainstream werden, können KI-Agenten jetzt Code schreiben, entwerfen und sogar generieren und so ihre Anwendungen erweitern.

Wie geht es weiter?

Möchten Sie eine solche Lösung anhand Ihrer Daten und Anwendungsfälle testen? Lassen Sie uns über die Möglichkeiten sprechen!

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Impressum/Imprint

Hubert Spieß
Siegesstraße 25
80802 München
Tel. 0175 7281914
Internet: www.hubert-spiess.de
E-Mail: mail@hubert-spiess.de

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